Fragen und Antworten

From Transkribus Wiki
Jump to: navigation, search


Ich habe einige Briefe meines Großvaters, die ich nicht mehr lesen kann. Wird Transkribus sie lesen?

Nein. Es ist derzeit nicht möglich einfach ein paar Seiten mit den vorhandenen HTR Modellen zu lesen. Typischerweise muss zuerst ein Modell mit mindestens 50 Seiten trainiert werden, dann kann es auf folgende, ähnliche Schrift angewendet werden. Aber das ist genau der Grund warum wir möglichst viel Material benötigen - in einigen Jahren kann dann die HTR möglicherweise wirklich den Brief des Großvaters sofort lesen.

Ja. Das Digitalisierungsservice der Universität Innsbruck bietet sowohl die Digitalisierung, als auch die fachgerechte Transkription von handschriftlichen Dokumenten an. Bitte schreiben Sie direkt eine E-Mail an Bettina Anzinger.